Balteschwiler AG investiert CHF 8.5 Mio. in den Standort Laufenburg

Januar 2022

Der Holzbau mit Massivholzplatten boomt und die Balteschwiler AG, bereits heute eines der führenden Unternehmen für Grossformatplatten-Abbund und -Logistik, investiert am Standort Laufenburg (AG) 8.5 Mio. in zwei neue CNC-Bearbeitungsanlagen.

Die Balteschwiler AG ist spezialisiert auf Dienstleistungen rund um den Holzbau, insbesondere auf die Bearbeitung und die Logistik von Massivholzplatten. In diesem Jahr wird das Unternehmen nun Investitionen in der Höhe von CHF 8.5 Mio. tätigen: Zwei zusätzliche 5-Achs CNC-Industrieanlagen zur Grossformatplattenbearbeitung werden die Produktionsanlagen am Standort in Laufenburg ergänzen. In bestehenden Hallen wird zum einen ein CNC-Bearbeitungszentrum von MAKA errichtet, welches Massivholzplatten in der Grösse bis zu 14 m auf 2.5 m bearbeiten kann. Zum anderen wird in eine 72 m mal 4.5 m grosse CNC-Fertigungsstrasse von Technowood mit gleich zwei Portal-Robotern und zwei Wendeeinrichtungen investiert. Die Inbetriebnahmen ist im Sommer 2023 vorgesehen. Anschliessend wird die Balteschwiler AG in der Lage sein, circa 500‘000 m2 Massivholzplatten pro Jahr abzubinden.


Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner