Terrassensysteme

Kebony Clear: Die nachhaltige Alternative zu Tropenholz


Die nachhaltige Alternative zu Tropenholz: Kebony

Einfamilienhaus im Kanton Aargau

Der Bauherr mag es schnörkellos, wohnlich und grün, weshalb Wohnzimmer, Terrasse, Rasen und Swimmingpool nahtlos ineinander übergehen. Was so einfach klingt, hat es technisch in sich. Beispielsweise hielten die ursprünglich gewählten Terrassendielen dem ständigen Wasserkontakt am Rande des Überlaufpools nicht stand. Als Ersatz wurde Kebony gewählt, weil dieses Holz sogar unter solch herausfordernden
Bedingungen sehr dauerhaft ist und eine nachhaltige Alternative zu Tropenholz darstellt. Kebony ist ein hochwertiges und ökologisches Echtholz, dessen Eigenschaften anhand eines patentierten und umweltfreundlichen Produktionsverfahrens so verbessert werden, dass sie mit denen von Tropenhölzern vergleichbar sind. Es ist sehr stabil, wartungsarm und erhält mit der Zeit eine stilvolle silbergraue Patina. Der Bauherr ist zufrieden: «Kebony verhält sich und sieht aus wie Teakholz. Es vergraut auf natürliche Weise, was eine moderne, sehr attraktive Optik ergibt. Im Gegensatz zu Teak ist es ökologisch unbedenklich, weil es nicht aus Tropenholz, sondern aus verantwortungsvoll angebautem Holz hergestellt wird.» Seine Erfahrungen bisher seien durchweg positiv: «Man muss es natürlich einmal im Jahr reinigen, Moosund Flechtenbefall lassen sich aber einfach entfernen, weil sich die Pflanzen im modifizierten Holz nicht so stark festsetzen können.» Was den Hauseigentümer zu einem erfreulichen Résumé bringt: «Wirklich ein gutes Material.»


Baujahr
2021

Gebäudetyp / Nutzung
Einfamilienhaus

Eingesetzte Balteschwiler-Produkte & Dienstleistungen
Kebony Clear, unsichtbar befestigt mit RASK-Clips auf
der Unterkonstruktion Alu IsoStep TWIXT Click.


Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner