Konstruktive Projekte

Abbund & Weiterverarbeitung von Massivholzplatten


Neubau Werkhof VIDIT in Bubikon

4 Geschosse,, 3700 m2 Gesamtfläche und Platz für ca. 100 Mitarbeitende: das sind die Eckdaten des beeindruckenden Neubaus VIDIT der Firma Hustech in Bubikon. Das Gebäude sollte ein Vorbild für zeitgemässes Bauen im Zürcher Oberland werden und wurde deshalb in Holzbauweise und mit modernster Haustechnik nach dem «low-tech» Prinzip errichtet. Die Balteschwiler AG hat für ihre Ausführungspartner die Dreischichtplatten und das Brettsperrholz für die Wände, das Dach und die Decken zugeschnitten und abgebunden. Diverse Elemente wurden im Werk in Laufenburg auch gleich noch weiterverarbeitet: die Wände des Treppenhauses wurden mit der Holz-Holz-Verbindung X-fix zusammengebaut sowie mit Fermacell für den Brandschutz gekapselt. Weiter hat die Balteschwiler AG die Vordach-Elemente für die TS3-Verbindung vorbereitet und mit einer Mittelschichtlasur als Schutz vor Verschmutzung und Witterungseinflüssen während dem Transport und der Bauphase sowie vor UV-Strahlung behandelt.


Baujahr
2020/2021

Gebäudetyp / Nutzung
Neubau Gewerbegebäude

Bauherrschaft & Architektur
Hustech Installations AG, Zürich (Bauherrschaft)
rüegg architekten ag und BGS & Partner Architekten AG (Architektur)

Ausführungspartner
Jampen Holzbau AG und Bertschinger Innenausbau AG

Eingesetzte Balteschwiler-Produkte & Dienstleistungen
Dach, Decken & Wände: Dreischichtplatten 27-80 mm, inkl. Zuschnitt und Abbund Wände Treppenhaus: Brettsperrholz CLT 120 mm, inkl. Zuschnitt und Abbund, Kapselung mit Fermacell 15 & 18 mm, Zusammenbau der Wände mit X-fix-Verbinder Vordach: Brettsperrholz CLT 140 mm, inkl. Zuschnitt, Abbund, Einzeichnung X-fix, Vorbereitung Stoss & Bohrungen für TS3-Verklebung, Oberflächenbehandlung mit Lignopro Treppe: BauBuche Paneel 45 mm


Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner