Fassadensysteme

Fassade aus Fichte mit Schattennutprofil


Doppelturnhalle Steinmaur

Die Schulanlage der Primarschulgemeinde Steinmaur erhielt 2019/2020 eine neue Doppelturnhalle. Die Konstruktion wurde in konventioneller Ortbetonbauweise mit einer Dachkonstruktion aus Stahlträgern realisiert. Für die beeindruckende Fassade mit fast 1000 Quadratmetern wurde eine Balteschwiler-Holzschalung aus nordischer Fichte eingesetzt. Die Schalung mit einer Breite von 86 respektive 107 mm und einem Schattennutprofil wurde sowohl horizontal wie auch vertikal angeordnet. Die Bauherrschaft entschied sich zudem, die Fassade zweifach mit einer Vorvergrauung im Farbton «altsilber» behandeln zu lassen, was für ein sehr modernes und attraktives Erscheinungsbild sorgt.


Baujahr
2019/2020

Gebäudetyp / Nutzung
Neubau Doppelturnhalle

Bauherrschaft & Architektur
Allreal Generalunternehmung AG,
CH Architekten AG

Ausführungspartner
Scherrer Metec AG

Eingesetzte Balteschwiler-Produkte
Fassadenschalung nordische Fichte, Profil: Nut & Kamm, mit Schattennut, Oberfläche sägeroh, Dimension: 26 x 86 / 107 mm, Qualität: N1/N2

Besonderes:
2-fache Oberflächenbehandlung mit einer Öl-basierenden Hydrophobierung


Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner