Konstruktive Projekte

CNC-Bearbeitung & Behandlung Brückenkörper


Fuss- und Radwegbrücke Seeblickweg, Stuttgart

Innovative Freiform-Brücke in Stuttgart

Stuttgart geht neue Wege im Brückenbau: auf innovative Weise werden für die 70 Meter lange Fuss- und Radwegbrücke «Seeblickweg» Holz und Beton im Verbund eingesetzt. Mit unserer hochmodernen TechnoWood CNC-Anlage haben wir in Zusammenarbeit mit der Firma Ing. Holzleimbau Wiedmann die zwei Freiform- Brückenkörper gefertigt. Die Dimensionen der Brückenkörper sind beeindruckend: je 24 m Länge, 2,22 m Breite, 0,7 m Höhe und ein Gewicht von fast 16 t pro Stück. Es ist die erste Brücke in Stuttgart, die in einer Kombination von Holz und dem innovativen Baustoff Carbonbeton realisiert wird. Bei diesem ersetzen Matten aus Carbonfasern die klassische Bewehrung aus Stahl. Die Bauteildicke und das Eigengewicht der Konstruktion kann damit deutlich reduziert werden. So beeindruckend die Brückenkörper sind, so herausfordernd war auch deren Fertigung. Anhand mehrerer 3D-Modelle, gezeichnet von der Firma Design-to-Production GmbH, haben wir die Maschinendaten in Lignocam erstellt und die Bearbeitungen mit höchster Genauigkeit vorgenommen. Zudem übernahmen wir die Oberflächenbehandlung, das Anbringen eines Bauzeitschutzes und das Eindrehen zusätzlicher Schubverbindungen.


Baujahr
2023

Bauherrschaft:
Landeshauptstadt Stuttgart, Technisches Referat, Tiefbauamt

Planung Brückenbauwerk:
Harrer Ingenieure GmbH, Ostfildern-Nellingen

Bauausführung:
Wolff & Müller Ingenieurbau GmbH, Stuttgart

Herstellung Brettschichtholz:
Ing. Holzleimbau Wiedmann, Rheinfelden-Minseln

Balteschwiler Dienstleistungen:
Freiform-CNC-Bearbeitung der zwei Brückenkörper, allseitige Behandlung mit LIGNOPRO® BSH-Varnish & Beschichtung der Oberseite mit Epoxidharz , Anbringen von Folienstreifen als Bauzeitschutz und Eindrehen zusätzlicher Schrauben auf der Brückenoberfläche als Schubverbindung


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